CMD in Eckernförde, Kiefergelenksprobleme
Wir, für Sie persönlich

CMD-Therapie / Kiefergelenkbehandlung

Wussten Sie, dass Zähne und Kiefer mit anderen Körperregionen in einer engen Wechselbeziehung stehen? Eine Störung im Kausystem wie eine große Zahnlücke oder Zähneknirschen können sich daher auf andere Bereiche auswirken. Man spricht von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Mögliche Symptome einer CMD (Auszug):

• Kieferknacken, Kieferschmerzen, eingeschränkte Mundöffnung
  • häufige Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Migräne
  • Verspannungen der Kau-, Gesichts- und Halsmuskulatur
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsprobleme

Fachkompetenz bei CMD

Unsere Praxis hat viel Erfahrung mit Kiefergelenksproblemen / der Craniomandibulären Dysfunktion. Dr. Sattler M.Sc. war zum Beispiel in diesem Fachgebiet Vortragsreferent in der Zahnarztfortbildung und Dr. Kademann ergänzt als examinierter Physio- und CMD-Therapeut ganzheitlich das CMD-Behandlungskonzept.

Untersuchung und Behandlung

Mit der Kiefergelenksdiagnostik – unter anderem mittels Funktionstest (Prüfung des Zusammenbisses Ihrer Zahnreihen u.v.m.) – gehen wir den Ursachen einer CMD auf den Grund. Behandelt wird diese meist mittels Schienentherapie und/oder der Passkorrektur von Zahnersatz. Bei Bedarf arbeiten wir interdisziplinär z. B. mit Physiotherapeuten zusammen.

Kiefergelenksdiagnostik bei Zahnersatz: Wir setzen die Kiefergelenksdiagnostik auch bei der Herstellung von Zahnersatz ein, um diesen optimal auf Ihren individuellen Zusammenbiss abzustimmen und CMD-Beschwerden von vornherein zu vermeiden.

In unserer Infowelt gibt es noch mehr Informationen zur CMD.